Sonntag, 17. August 2014

3 Zwischenbericht

Bericht wurde geschrieben am 17.06.2014

Hannah Diewald
Südafrika, Centre for Creative Education, Nomhle Educare
Zwischenbericht
Es ist soweit: Mein letztes Viertel dieses wunderbaren Jahres ist angebrochen. Die letzten Monate sind wie im Fluge vergangen. Da ich weiterhin mit meiner Arbeitsstelle und meinen Aufgaben sehr glücklich bin, hat sich in dieser Hinsicht wenig verändert. Meine Vorstellungen für Neuanschaffungen und Veränderungen nehmen immer mehr Gestalt an. So haben wir nun durch Spenden 28 neue Matratzen kaufen können, die so dringend benötigt wurden. Zudem hat nun auch ein kleiner aber netter Jahreszeitentisch seinen Platz. Die Mamas hatten noch etwas Schwierigkeiten wie sie diesen gestalten sollen. Daher haben wir für jede Jahreszeit eine Box mit typischen Naturmaterialien, farblich stimmigen Tüchern und kleinen genähten Figuren zusammengestellt. So können sie für jede neue Jahreszeit darauf zurückgreifen. In unserem Kindergarten haben wir außerdem jeden Monat ein Thema wie zum Beispiel: meine Körperteile, meine Familie, gesundes Essen, Bauernhof etc. Auf einem großen Kalender haben wir zu jedem dieser Themen ein Plakat gemalt.  Das Zähneputzen haben wir bis jetzt leider noch nicht einführen können. Ein Teil der Zahnbürsten haben wir jedoch schon besorgt und als nächstes müssen wir uns um einen geeigneten Aufbewahrungsort für die Zahnbürsten kümmern. Für den nächsten Monat ist außerdem geplant das Educare neu zu streichen.
Auch unter den anderen  Freiwilligen sieht man nun größere Projekte Gestalt annehmen. Dabei helfen wir uns auch untereinander gerne. So haben wir erst vor kurzem alle zusammen angepackt um einen alten Kindergarten abzureißen, so dass dort nun ein Steinhaus gebaut werden kann.
Die Arbeit mir den Kindern ist immer noch sehr schön. Wir haben vorübergehend ein neues Kind mit schwerer körperlicher Behinderung bekommen. Der goldige Junge hat einen so genannten Wasserkopf, kann nicht alleine laufen oder auf die Toilette gehen. Geistig ist er jedoch vollkommen klar und hat sich gut in die Gruppe eingefunden. Die Kinder können unsere Lieder nun auch schon ganz alleine anleiten und sprechen immer mehr kleine Wörter und Sätze auf Englisch. Die Verständigung klappt so auch schon sehr viel Besser als in den ersten Monaten. Es ist für uns mittlerweile kein Problem mehr die Gruppe selbstständig zu leiten, falls eine Mama krank ist. Besonders schön finde ich es zu sehen wie die Kinder innerhalb eines Jahres von kleinen Kindern zu Vorschulkindern werden, die eine echte Hilfe sind.
Persönliche Anmerkungen
Die letzten drei Monate waren für mich sehr erlebnisreich und nicht immer nur einfach. Zum einen geht der wunderbare Sommer nun endgültig zu Ende und zum anderen vermischt sich das Leben in Deutschland und das in Südafrika immer mehr. Einerseits möchte man noch im Hier und Jetzt sein und jeden Tag voll auskosten. Ich möchte gerne noch möglichst viel sehen, für mich mitnehmen und natürlich auch im Kindergarten meine Spuren hinterlassen. Andererseits taucht man durch Besuche auch ein Stück weit wieder in das deutsche Leben ein und muss entscheiden wie es in der Zukunft weiter gehen soll.
Ich hatte aber auch viele wunderbare Erlebnisse in den letzten Monaten. Die Reise nach Namibia war sehr beeindruckend und auch jetzt komme ich hier noch zu Dingen die ich schon immer in meinem Leben machen wollte. Gerade bin ich dabei einen Tauchschein zu machen um dann in den Winterferien  nach Mosambik zu reisen. Auf diesen Urlaub, sowie noch bevorstehende Besuche von meinen Lieben und die Früchte unserer Arbeit zu sehen freue ich mich am Meisten. Daher werden ich mich nun, nachdem die ganzen Unibewerbungen mal ein Ende haben, dem Leben hier wieder voll und ganz widmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen